Klassenrat
Den Klassen 7 bis 10 wurde durch Democaris das Projekt "Klassenrat" vorgestellt. Finanziert wurde es aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, die über das Programm „Initiative Oberschule“ vom Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ausgeschüttet werden.
Durch den Klassenrat sollen die teilnehmenden Schüler in ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden. Außerdem lernen sie, auftretende Probleme in Eigenregie zu lösen. In Rahmen des Klassenrates übernehmen die Schüler verschiedene Ämter, wie zum Beispiel Moderator, Regelwächter, Schriftführer usw.
Diese Ämter wechseln von Mal zu Mal, damit jeder Schüler sich hier ausprobieren kann. Die wöchentlichen Sitzungen laufen nach bestimmten Regeln ab. Nach einer Positivrunde erfolgt eine Sammlung der anstehenden Beratungsthemen. Durch die Weitergabe der Redepuppe werden die benannten Themen nacheinander abgearbeitet.
In der Regel endet der Klassenrat nach spätestens 45 Minuten mit einer Zusammenfassung oder Verlesung der Beschlüsse durch den Moderator. Themen, die nicht geschafft werden, werden in den nächsten Klassenrat vertagt.